Wahrnehmung, Raum und Bewegung

Performance-Klassenserie und Erfahrungsraum

Mit Charlie Fouchier und Katharina Hänßler

In diesem Trainings und Erfahrungsraum teilen wir einige der Inspirationsquellen und performative Werkszeuge, die die Entstehung des Tanzstückes ΒᾸΘΟΣII begleitet haben.

Es interessiert uns insbesondere, nach emotional durchlässigen Präsenzzuständen zu suchen. Diese Zustände zielen auf eine Aufrichtigkeit zu sich selbst und auf eine emotionale Nacktheit gegenüber dem Blick der Betrachter*innen ab. Nach diesem Ansatz verstehen wir daher die Position der Darsteller*innen nicht nur als eine Art und Weise zu „geben“, aber ebenso als die Kunst, sich zu erlauben, von der Präsenz der ZuschauerInnen oder ZuhörerInnen um berührt zu werden. Diese Berührbarkeit ermöglicht für die Tänzer*innen bzw. Darsteller*innen mehr Empfindlichkeit, Freiheit und Kreativität in ihrer Erfahrung zu finden.

Der geschützte Rahmen dieser Klassenserie erlaubt allen Teilnehmenden, seine/ihre persönliche sensorische und emotionale Reise zu anzutreten und zu erleben. Das Format eignet sich daher zum einen (unabhängig von Vorkenntnissen) für alle, die an neuen Körper- und Wahrnehmungserfahrungen interessiert sind. Ebenso stellt er aber auch ein intensives Training als auch für Performer*innen und Bühnenkünstler*innen dar. Diese Zeit mit uns wird für sie eine herausfordernde und bereichernde Möglichkeit sein, um sich selbst in der Beziehung zu Betrachter*innen neu zu erleben.